Whatsapp oder Signal oder andere Messengerdienste ?

Im TVW kam die Frage auf, ob wir als Verein eine bestimmte Art der Kommunikation untereinander empfehlen wollen. Um es klar zu sagen: wir als Vorstand schreiben keinen Kommunikationskanal vor und lassen allen Gruppen die Freiheit, einen bestimmten Dienst zu nutzen, müssen aber auf die Risiken hinweisen.


Zu Whatsapp:


– Whatsapp meldet Daten an Facebook, um die Nutzer einzeln besser zu identifizieren und so besser vermarkten zu können; Whatsapp entspricht nicht der Datenschutzgrundverordnung.


Zu Telegram: 


– Telegram sammelt grundsätzlich deutlich weniger Daten als WhatsApp und verarbeitet sie nicht so aggressiv wie Facebook/WhatsApp. Es ist aber eine andere Firma für unsere Daten verantwortlich; Telegram hat einen schlechteren Ruf, ist in rechten Kreisen sehr beliebt; Telegram entspricht der Datenschutzgrundverordnung 


Zu Signal:

– Signal gilt als sehr sicherer Messenger, der der Datenschutz-Grundverordnung entspricht; nach dem jetzigem Wissen wäre Signal die technisch bessere Wahl und auch zukunftssicherer; Signal gibt es auch für Windows PC.

Diese Übersicht wird auch im Grünen W veröffentlicht.


Bernd Gemeinhardt für den Vorstand des TVW