Kinderschutzsiegel des Landessportbundes Berlin

Am 18. Juni 2021 wurde dem TVW, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Jörg Landt, den 2. Vorsitzenden Bernd Gemeinhardt und die Kinderschutzbeauftragte Mona Knapich-Boehlke im Rahmen einer allerdings sehr kleinen Feierstunde das Kinderschutzsiegel des Landessportbundes Berlin überreicht.

Eigentlich ist das Siegel ein Kunststoff-Aufsteller :

Gratulation zum Kinderschutzsiegel des Sportbundes

„Mit dem Siegel setzen wir Standards im Sport für den Kinderschutz“ lautete es in der Pressemitteilung vom September 2019 des Landessportbundes Berlin. Mit dem Kinderschutzsiegel erweitert er sein Engagement im Kinderschutz des Sports, der Kinderschutz soll in Sportvereinen gestärkt und Vertrauen geschaffen werden.  Zum Kinderschutzsiegel hat der Landessportbund auch ein Handbuch vorgelegt.

Die 6 Kriterien, welche zur Beantragung des Siegels erforderlich sind, haben wir im TVW erfüllt:

1.     Ernennung der Kinderschutzbeauftragten

2.     Unterzeichnung der Kinderschutzerklärung und des Ehrenkodexes durch den Verein

3.         Regelmäßige Überprüfung der erweiterten Führungszeugnisse für alle mit Kindern und Jugendlichen arbeitenden Personen

4.         Verankerung der Prävention jeglicher seelischer, verbaler, körperlicher und sexualisierter Gewalt in der Vereinssatzung

5.         Regelmäßige und verbindliche Schulungen und Fortbildungen zum Thema Kinderschutz und Prävention

6.         Umsetzung der Eckpunkte des Landessportbunds Berlin für ein Schutzkonzept.

Über die Fortbildung zum Kinderschutz wurde im grünen W bereits berichtet. Erfreulicherweise hat unser 2. Vorstand Bernd Gemeinhardt sich die Mühe gemacht, alles für den Antrag zusammenzustellen und auf den Weg zu bringen. Nach Prüfung des Antrags durch Meral Molkenthin, der Kinderschutzbeauftragten des Landessportbundes Berlin und einem Interview mit mir als Kinderschutzbeauftragte des TVW konnte dieser abschließend positiv bearbeitet werden.

Wir haben das Kinderschutzsiegel als einer der ersten Berliner Vereine erhalten!

Mona Knapich-Boehlke – Kinderschutzbeauftragte des TVW

mit der Email-Adresse:

kinderschutzbeauftragte@tv-waidmannslust.de

.

Und hier noch der Link zur Verleihung des Kinderschutzsiegels, bei 6:14 sind wir drei kurz zu sehen:

Wir haben das Kinderschutzsiegel bekommen, das Foto ist leider in schlechter Auflösung